Ingeborg Stadelmann Aromapflege zur Erkältungszeit

Ingeborg Stadelmann Aromapflege zur Erkältungszeit – was in meinem Regal nicht fehlen darf

Es ist mal wieder soweit, morgens hüllt der Nebel die Landschaft sanft ein, die Temperaturen sinken und das feucht, kühle Wetter stellt das Immunsystem auf die Probe… die Erkältungszeit hat begonnen. In dieser Zeit rüste ich meinen Vorrat für den Fall der Fälle, um beim ersten Anflug einer Erkältung gewappnet zu sein. Neben den üblichen Hausmitteln wie beispielsweise Kräutertees dürfen hier in meinem Regal auch auf keinen Fall die wohltuenden Ingeborg Stadelmann Produkte aus der Bahnhof-Apotheke in Kempten fehlen.  Meine bevorzugten Ingeborg Stadelmann Produkte möchte ich euch im folgenden aufführen und erzählen wie ich sie verwende.

Engelwurzbalsam

Der Engelwurzbalsam wird von Frau Stadelmann in ihrem Buch „Bewährte Aromamischungen“ schon für die Kleinsten Schnupfnasen zum Beispiel auf einem Tüchlein in der Wiege empfohlen, um seine tollen Eigenschaften zu entfalten. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen das der Engelwurzbalsam nach Frau Stadelmann mein wahrer Allrounder hier ist. Er kommt in meiner Familie bei den ersten Anzeichen von Schnupfen und beginnender Erkältung von außen auf die Nasenflügel und die Oberlippe unterhalb der Naseneingänge um von dort inhaliert zu werden.  Auch bei Ohrenschmerzen trage ich ihn gerne so auf, um die Nase sanft frei zu halten. Auch kann der Engelwurzbalsam gut hinter dem Ohr aufgetragen oder auf z.B. etwas Heilwolle vor den Gehörgang zur Unterstützung gelegt werden. Des weiteren verwende ich den Engelwurzbalsam gerne als Zusatz zum Halswickel was hier als sehr wohltuend von Erwachsenen und Kindern empfunden wird.

Johanniskraut Lavendel Öl

Jeder hat so wie ich meine seine besonderen Schwachstellen, und so Johanniskrut Lavendel öl bei Ohrenschmerzen Aromatherapiehabe ich zwei Kinder die sehr empfindliche Ohren haben. Wenn meine Kinder Ohrenschmerzen haben kommt neben dem Engelwurzbalsam, Zwiebelwickel und Levisticum-Öl (Liebstöckel-Öl umgangssprachlich auch Maggikraut-Öl genannt 😉 ) auch jedes mal das Johanniskraut Lavendel Öl aus der Bahnhof-Apotheke, aufgetropft auf etwas Watte oder Heilwolle, vor dem Gehörgang zum Einsatz. Dieses Aromapflege-Öl empfinde ich als sehr beruhigend mit seinem sanften und dennoch intensiven Lavendelduft.  Meist kommen meine Kinder mit dem aufgelegten Johanniskraut Lavendel Öl zum erholsamen Schlaf.

Thymian Myrte Balsam für Säuglinge & Kinder

Der Thymian Myrte Balsam ist in meinem Regal genau so wie auch der Engelwurzbalsam und die anderen Ingeborg Stadelmann Produkte auf Grund meiner positiven Erfahrungen nicht mehr weg zu denken. Beim ersten Anzeichen von beginnendem Husten werden hier nicht nur die Kinder mehrmals täglich auf Brust und Rücken mit dem wohlriechenden Thymian Myrte Balsam eingecremt. In der Nacht verwende ich ganz gerne zusätzlich einen Bienenwachswickel über dem Thymian Myrte Balsam welchen ich mit einem Brustwickel fixiere.

Thymian Angelika Öl

Das Thymian Angelika Öl ist meiner Meinung nach eine super Alternative zum Thymian Myrte Balsam. Ich verende dieses Aromaöl nach Ingeborg Stadelmann genau so wie den Thymian Myrte Balsam beim ersten Anzeichen von Husten. Es lässt sich meiner Meinung nach sogar noch etwas leichter entnehmen und auftragen als der Balsam, aber das dürfte Geschmackssache sein. Ich empfinde das Thymian Angelika Öl als super angenehm und pflegend auf der Haut, es hinterlässt ein sehr zartes Hautgefühl!

Erkältungsöl wärmend

Besonders zur Nacht liebe ich das Erkältungsöl wärmend in meiner Duftlampe.  Der Duft ist herrlich einhüllend. Das Erkältungsöl wärmend darf nicht direkt auf die Haut aufgetragen werden da es eine reine ätherische Duftmischung ist, hierfür verwende ich immer das Thymian Benzoe Naturparfüm.  Das Erkältungsöl wärmend nach Ingeborg Stadelmann ist auch sehr beliebt bei meinen Kindern.Erkältungsöl wärmend für die Duftlampe

Thymian Benzoe Naturparfüm

Das Thymian Benzoe Naturparfüm hieß früher auch Erkältungsöl wärmend Naturparfüm. Es hat die selben Eigenschaften wie das Erkältungsöl wärmend, allerdings ist es in fettem Pflanzenöl verdünnt sodass es, wie alle Ingeborg Stadelmann Naturparfümes, direkt punktuell auf die Haut aufgetragen werden kann. Ich verwende das Thymian Benzoe Naturparfüm gerne bei einer Erkältung tagsüber, auch praktisch für unterwegs, indem ich es auf den Puls oder hinter die Ohrläppchen auftrage. Aber Achtung!!! Ich finde dieser Duft macht süchtig!!! 😉 Ich empfinde den Duft des Thymian Benzoe Naturparfüm als herrlich einhüllend.

Halströster

Der Halströster ist eine Aromamischung nach Ingeborg Stadelmann mit Totem Meersalz. Beim ersten Kratzen im Hals und bei Halsschmerzen verwende ich sehr gerne den Halströster zum Gurgeln. Hierfür löse ich mehrmals täglich etwas der Stadelmann Aromamischung Halströster in Wasser auf und gurgel damit, was ich als sehr wohltuend und beruhigend empfinde. Auch habe ich dies schon bei Zahnfleischentzündungen und Aphten für mich unterstützend genutzt. Der Halströster wird von mir auch gerne bei Halsschmerzen zur Linderung in Kombination mit einem Halswickel als Zusatz genutzt.

!!! An dieser Stelle möchte ich wie immer drauf hinweisen das ich hier meine Erfahrungen mit den Ingeborg Stadelmann Produkten, und wie ich diese für mich und meine Familie anwende aufgeschrieben habe. Ob diese Aromapflege auch für dich und die jeweilige Situation das Richtige ist liegt selbstverständlich in deiner Entscheidung und bei Beschwerden sollte natürlich auch immer der Arzt deines Vertrauens aufgesucht werden 😉 !!!

Kennst du die Ingeborg Stadelmann Produkte? Hast du sie schon benutzt? Wie sind deine Erfahrungen damit? Was verwendest du am Liebsten in der Erkältungszeit? Verrate mir doch deinen Geheimtipp zur Erkältungszeit, ich würde mich freuen 🙂

modys-einfach-natuerlich-leben-Shop

Diese und viele weitere Ingeborg Stadelmann Aromamischungen und Bahnhof-Apotheke Produkte aus Kempten findest du in meinem Shop oder in ausgewählten Apotheken in deiner Nähe 😉

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

3 Gedanken zu „Ingeborg Stadelmann Aromapflege zur Erkältungszeit – was in meinem Regal nicht fehlen darf“

  1. Hallo liebe Melanie,
    das sind wirklich wunderbar natürliche Mittel zur Linderung von Krankheiten. Gerade für Kinder, für die Stoffe wie Menthol ja eher ungeeignet sind.
    Da ich seit kurzem selbst einen Blog zum Thema Gesundheit schreibe, werde ich sicher öfter hier vorbeischauen. Mich interessieren vor allem Heilkräuter.
    Schöne Grüße,
    Marion

  2. Die Rezepturen sind wirklich top! Ein echter Geheimtipp… was ich noch empfehlen kann: Den Thymianbalsam mit ins Badewasser geben. Danach kann man super durchatmen!

    Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.